Wir suchen Ehrenamtliche

Der Freundeskreis für Flüchtlinge sucht ab sofort
Ehrenamtliche
für die Beratung im Begegnungszentrum „Hand in Hand“

Das Begegnungszentrum „Hand in Hand“ am Europaplatz in Hochdahl ist ein Treffpunkt für ALLE und ein wesentlicher Bestandteil der Integration in Erkrath.

Was machen wir?
Wir beraten unseren Klient*innen in alltäglichen Angelegenheiten und helfen ihnen dort, wo sie sprachlich oder bürokratisch überfordert sind. Wir lernen uns gegenseitig kennen. Wir kommunizieren mit Behörden oder fertigen zusammen die nötigen Schreiben an.
Wir machen es ehrenamtlich aus einer herzlichen Überzeugung, dass wir es gemeinsam schaffen können. Wir lernen selbst viel durch „einfach Tun“ – sowie durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Team. Wir suchen Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten wollen.

Was du mitbringen solltest:
– Freude an der Arbeit mit Menschen
– Kommunikationsfähigkeit und Neugier aufs Neue
– Zeit, um einen Vormittag in der Woche vor Ort zu sein
– Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft/MS Word.

Du kannst gerne zum Kennenlernen und Schnuppern reinkommen! Entscheidest du dich mitzumachen, bekommst du eine ausführliche Einarbeitung und wirst jederzeit eine Ansprechperson vor Ort haben.
Die Arbeit im „Hand in Hand“ ist etwas, was wir zusammen machen – und wo wir uns gegenseitig und den Menschen, die zu uns kommen, zur Hand gehen wollen. Empathie, Toleranz, Respekt und vor allem Freude am ehrenamtlichen Engagement stellt dabei das Fundament unserer Arbeit dar.

Wir freuen uns auf neue Begegnungen und auf dich!

 

Kontakt:
Freundeskreis für Flüchtlinge in Erkrath e.V. / Hand in Hand
Beckhauser Str. 16g, 40699 Erkrath
Öffnungszeiten: Mo-Do, 9-13 Uhr
Bitte beachten Sie unsere Coronaregeln.
Tel.: 01573 7946318
E-Mail: info@fkfe.de