Wir halten zusammen – Wir kommen gemeinsam an

‚Wir halten zusammen – Wir kommen gemeinsam an’​
Am 27.8.2022 fand in den Räumlichkeiten des Freundeskreises für Flüchtlinge e. V. am Europaplatz in Hochdahl ein Integrations-Workshop statt. Geleitet wurde diese Veranstaltung von der deutschen Gesellschaft e.V. aus Berlin. Die Deutsche Gesellschaft
e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, die Teilung Deutschlands zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern, sowie Vorurteile abzubauen.
Der Workshop fand im Rahmen des Integrationsprojekts „Mein, dein, unser Deutschland“ statt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Freundeskreises für Flüchtlinge e. V. wurde dieses Event geplant und organisiert. Auch in Zusammenhang mit dem Projekt des Freundeskreises ‚Wir halten zusammen – Wir kommen gemeinsam an‘, welches von der UNO Flüchtlingshilfe unterstützt wird, wurde diese Veranstaltung ausgeführt. Zum Thema ‚Deutsche Geschichte nach 1945‘ fanden sich Geflüchtete und Migranten aus insgesamt 6 Nationen zusammen, um an dem ganztägigen Projekt teilzunehmen.
Der Workshop begann mit einer Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmer auch ihre Motivation für die Teilnahme erklärten. Ein aus Syrien stammender Teilnehmer sagte dabei, sein größtes Interesse liege darin zu sehen wie sich ein Land und seine Bürger aus Diktatur und Zerstörung erholen können um letzten Endes in einer Demokratie zu wachsen. Aus diesen Informationen schöpfe auch er Hoffnung für sein eigenes Geburtsland. Die Mitarbeit aller Teilnehmer war höchst proaktiv und auch die Mitwirkenden waren zutiefst beeindruckt, wie Alle an diesem Tag Ihre eigenen Erfahrungen mit einbrachten. Von Nachkriegszeit bis zum Mauerfall wurden Themen gemeinsam erörtert, besprochen und erklärt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde weiter diskutiert und auch ausgetauscht wie die Hoffnungen bei jedem Einzelnen auf das Leben in Deutschland in Zukunft aussehen könnte.
Nach dem Workshop besuchten die Teilnehmer die Ausstellung ’75 Jahre NRW‘ im Haus der Geschichte in Düsseldorf, wo dieser informative Tag zu einem Ende kam.
Auch in Zukunft wird sich der Freundeskreis für Flüchtlinge e. V. für die erfolgreiche Integration der geflüchteten Erkrather Mitmenschen einsetzen und Veranstaltungen wie diese ermöglichen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.