Gewalt kommt nicht in die Tüte

„GEWALT KOMMT bei uns auch nicht IN DIE TÜTE!

Am Freitag, den 25.11.2022 beteiligten wir uns vom Freundeskreis für Flüchtlinge in Erkrath e.V. an der Aktion „Gewalt kommt nicht die Tüte“. In unseren Tüten fand man neben Süßigkeiten Infomaterial zu Hilfsangeboten für Frauen in der Umgebung.

2021 wurden in Deutschland 161.000 Opfer von Gewalt durch ihre Partner oder Ex-Partner registriert; davon waren 2/3 der betroffenen Opfer Frauen und insgesamt war dies ein erneuter Anstieg um 1,3% im Vergleich zu 2020. Allein auf NRW bezogen wurde mit 34.235 registrierten Opfern häuslicher Gewalt in 2021 sogar ein Anstieg der offiziellen Fallzahlen in Höhe von 4,7% verzeichnet. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Dunkelziffer weiterhin sehr hoch ist, weil sich viele Frauen nicht an Beratungsangebote wenden und sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten. Insgesamt betrachtet bedeutet dies, dass weiterhin jede 4. Frau in Deutschland statisch gesehen Opfer häuslicher Gewalt ist und jede 3. Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von psychischer und/oder sexualisierter Gewalt wird!

Wir erhoffen uns mit dieser Aktion, dass wir durch diesen Weg der Informationsverbreitung zu Hilfsangeboten mehr Frauen erreichen, die sonst vermutlich wenig über diese Hilfen erfahren. Darüber hinaus rückt das Thema der Gewalt und insbesondere der häuslichen Gewalt durch diese Brötchentütenaktion wieder stärker in das allgemeine Blickfeld und dadurch haben hoffentlich auch mehr Opfer häuslicher Gewalt den Mut, den Täter anzuzeigen, oder sich selbst zumindest zunächst Hilfe zu holen.

In Erkrath ist das Beratungsangebot des SKFM Mettmann e.V. – die Allgemeine Frauenberatungsstelle – die wichtigste Anlauf- und Beratungsstelle für alle Frauen im Kreis Mettmann. Dieses professionelle Beratungsangebot ist kostenlos, überkonfessionell und auf Wunsch der Betroffenen anonym. In Erkrath findet eine Sprechstunde an jedem 1. Freitag im Monat, 14-16 Uhr, in unseren Räumlichkeiten in Hand in Hand. Die Termine können aber auch unabhängig von der Sprechstunde vereinbart werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.